Hochzeit in der Christuskirche Köln

es ist uns eine Freude!

Bei uns können Sie heiraten. Egal, ob Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann – Liebe ist Liebe und alle Paare sind herzlich willkommen. Wir stellen ihre Partnerschaft und ihr Lebensbündnis unter den Segen Gottes – das Ja-Wort kommt von Ihnen.

Die kirchliche Segnung anlässlich Ihrer Eheschliessung ist Ihr unvergessliches Fest und ein bisschen auch unseres. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag mit Ihnen zu teilen, wenn Sie Ja zueinander sagen und miteinander die Ringe tauschen.

Sehr persönlich und mit viel Liebe zum Detail planen wir mit Ihnen die kirchliche Segenshandlung. Hierfür treffen wir uns zu ausführlichen Vorgesprächen. Wichtig ist uns dabei, Sie und Ihre Liebe kennenzulernen, damit wir uns voll und ganz auf Ihr Fest einstellen können. Außerdem sind wir „Trauungsprofis“. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen und Anliegen zur Seite.

ein kleiner Wegweiser:

Termin

Sie haben beschlossen, sich kirchlich trauen zu lassen, wunderbar! Wichtig ist: Die kirchliche Trauung folgt erst nach der standesamtlichen Trauung. Vermutlich wissen Sie das aber.

Melden Sie sich bitte über die Sekretariate oder direkt bei uns Pfarrerinnen und Pfarrern, sobald Sie den Termin beim Standesamt festgelegt haben. Am besten so zeitig wie möglich. Es gilt die Regel: Je früher, desto besser. Aber auch für spontane Entschlüsse stehen wir bereit, keine Sorge. Irgendwas ist immer machbar.

Kirche

Suchen Sie sich die Kirche aus, die zu Ihnen passt und in der Sie sich wohlfühlen. Auch wenn ich persönlich natürlich die Christuskirche am Schönsten finde… Die Gemeinde Köln hat noch andere wunderschöne Kirchen. Und wir Pfarrerinnen und Pfarrer haben Fahrräder – gerne kommen wir auch an andere Orte geradelt und gestalten die Zeremonie dort gemeinsam mit Ihnen.

Openair & andere Location

Wir sind der festen Überzeugung, dass Gott nicht nur in Kirchen anwesend ist. Auch unter freiem Himmel oder an anderen bezaubernden Orten lässt sich um den Segen Gottes bitten. Es braucht es natürlich genauere Absprachen, damit auch hier alles zu Ihrer Zufriedenheit gelingt.

Ökumenische Trauung

Ein nicht ganz einfaches Thema. Für die katholische Kirche ist die Ehe ein Sakrament, für die evangelische Kirche ist sie keines. Oder anders gesagt: Möglich ist alles, bekommt dann nur eine etwas kreativere Gestaltung. Wir unterstützen Sie dabei, gemeinsam mit dem katholischen Kollegen oder der katholischen Kollegin (kleiner Scherz…) einen Gottesdienst zu gestalten, der alle Besonderheiten und Rituale unserer Konfessionen berücksichtigt. Sprechen Sie uns einfach an.

Trauzeugen

Müssen die Trauzeug*innen einer Kirche angehören? – Ja!
Das war nur ein Spaß, natürlich nicht. Nein!
Wichtig ist uns, dass Sie Menschen wählen, die Ihnen nahestehen. Sie, Ihre Liebe und ihre Lieben sind hier wichtiger als eventuelle Regeln.

Blumenschmuck

Eine blumig geschmückte Kirche unterstreicht die Besonderheit des Anlasses. Aber auch hier gilt die Lebensweisheit: Weniger ist mehr. Manchmal verleihen ein großer bunter Strauß auf dem Altar oder einige an den Stühlen verteilte Rosen verleihen der Kirche die schönste Atmosphäre. Wir beraten Sie gerne dabei.

Musik

DJs hatten wir noch nicht, sonst aber schon fast jede Art musikalischer Begleitung. Heißt: Dies ist Ihr Gottesdienst und Musik ist ein wichtiger Bestandteil. Unserer Erfahrung nach sind Kirchenlieder häufig nicht die geeignete Untermalung für eine Trauung. Trotzdem ist gemeinsames Singen an der einen oder anderen Stelle toll. Unsere Kirchenmusiker*innn können Ihnen verschiedene Musikrichtungen anbieten und spielen auch gerne Romantisches und Pop. Vielleicht haben aus Ihrem Freundeskreis auch Musiker*innen Lust, während der Zeremonie zu spielen? Ansonsten helfen wir Ihnen gerne, eine/n Hochzeitsmusiker/in für Sie. zu finden.

Kosten

Gehören Sie bereits zur unserer Gemeinde, steht Ihnen unsere Kirche kostenlos zur Verfügung. Falls nicht, fällt eine Nutzungsgebühr an. Darin eingeschlossen sind Zeit und Aufwand unserer wunderbaren Küsterinnen, die Ihr Fest am Tag selbst begleiten.

Empfang im Anschluss

Da wir schon über Geld reden: Sie haben außerdem die Möglichkeit, unsere Räume für einen Empfang oder eine Feier im Anschluss an Ihre Trauung zu mieten. Es bieten sich dafür der Kirchplatz an, der große Gemeindesaal oder das tatsächlich legendäre Basement unter der Christuskirche. Zu fairen Preisen.

Und weil auf viele Antworten meist noch viele weitere Fragen folgen: Scheuen Sie sich bitte nicht, uns anrufen oder uns mailen! Ihre Trauung ist uns wichtig.

Ihr Pfarrer Christoph Rollbühler

Vegetarische Hochzeitssuppe

Hochzeitssuppe kenne ich aus meiner Kindheit auf dem Land. Eigentlich wird sie mit einer kräftigen Rinderbrühe als Grundlage zubereitet, aber ich habe auch ein leckeres vegetarisches Rezept:.

Für 8 Personen

• Nach dem Erkalten den Eierstich in 1 cm große Würfel schneiden

Für die Klößchen
• Zwieback fein zerbröseln