Dorothee-Sölle-Platz

sölle und die christuskirche

Seit 2017 ist unser Kirchplatz der Dorothee-Sölle-Platz – damit steht die Christuskirche am Dorothee-Sölle-Platz 1 und die übrigen Eingänge unseres Kirch-Wohn-Gebäudes haben die Hausnummern 2, 5 und 7.

Die  offizielle Namensgebung waren uns ein echtes Anliegen und eine große Freude: Dorothee Sölle prägt uns als Evangelische Gemeinde Köln bis heute. Zum einen durch das Politische Nachtgebet an der Antoniterkirche, zum anderen durch ihre kritische Theologie.

Ihre klare politische Haltung, ihre offene und oft kontrovers diskutierte theologische Gesinnung  und ihre Faszination an der christlichen Mystik sind die Leitschnur unserer Arbeit an der Christuskirche.

SÖLLE-POETRY Zum 20. Todestag

dorothee-Sölle-Tag 2023

poetry Walk & change

Ein fettes Dankeschön an
  • den Oberstufenkurs der Offenen Schule Köln
  • die Q1 des Liebfrauengymnasiums Köln
  • die EF des Gymnasium Schauerte Straße Köln
  • die Klasse 9 der Freien Waldorfschule Oberberg, Gummersbach
  • die Teilnehmerinnen des Sölle Gesprächskreises von Eli Wolf an der Melanchthon Akademie
  • die Gottesdienstbesucher des Abendgottesdienstes in Köln-Weiden
  • unsere Konfirmand*innen der Christuskirche und der Thomaskirche Köln
  • Malik Schreiby aus der Unterstufe der OSK der Offenen Schule und Lukas Roth am Flügel
  • Martin Sölle für die Begleitung von nachmittags bis abends
  • Bischöfin a.D. Bärbel Wartenberg-Potter für die Erinnerungen
  • … und natürlich für alle gelesenen und gesprochenen Gedichte mit freundlicher Genehmigung des Wolfgang Fietkau Verlags.