Gastgemeinden

Am vielen Sonntagen teilen wir die Räume der Christuskirche mit unseren Gastgemeinden. Sie feiern ihre Gottesdienste unter unserem Dach, weil es kein eigenes gibt. Wir möchten unsere Gäste nicht missen und ihnen Gelegenheit geben, sich vorzustellen.

Die ukrainisch-orthodoxe gemeinde

Die Ukrainisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Verklärung Christi und zu Ehren der Heiligen Hiob von Potschaiv des Kyiver Patriarchates hat eine lange Geschichte in Deutschland. Sie begann im Jahr 1995 mit der Gründung der Metropolie von Westeuropa und Kanada, die 1998 zum „Deutschen Dekanat UOK KP“ umstrukturiert wurde. Die Kölner Gemeinde wird seit 2003 durch Erzpriester Volodymyr Chayka geleitet.

Von 1998 bis ca. 2020 feierte die Kölner Gemeinde ihre Gottesdienste in der alten Nordfriedhofskapelle in Köln, und seit ca. 2021 feiert sie regelmäßig Gottesdienste jeden 1. Sonntag des Monats um 10 Uhr und große Feiertage als Gastgemeinde in der Ev. Christuskirche in Köln.

Dank der Unterstützung aller christlichen Kirchen und Organisationen, insbesondere durch die Unterstützung der Ev. Christuskirche in Köln, leistet die Ukrainisch-Orthodoxe Gemeinde in Köln (Dekanat/Vikariat) inzwischen seelsorgerische Betreuung infolge des russischen Angriffskrieges und verbindet europaweit alle orthodoxen Ukrainer in einer Kirchengemeinschaft, die tatsächlich Verbindung zu ihrem Heimatland hat und eine wichtige Verbindung zur Ökumene darstellt.

Mit dieser Verbindung ist die ukrainisch-orthodoxe Gemeinde in Köln zu einem wichtigen Treffpunkt für Ukrainer in Europa geworden und spielt eine bedeutende Rolle in der Integration der ukrainischen Diaspora in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Darüber hinaus feiern wir auch Gottesdienste gemeinsam – als Zeichen für den Frieden.

Mehr zur Geschichte der Gemeinde:

Die afrikanische gemeinde

„Preach Christ International Bible Church is a Church that lives the abundant new life that Jesus Christ died to give us. A Church that is so full of love and preach love.“

Die Preach Christ International Bible Church Germany e.V. mit Pastor Saturday Opia ist eine wunderbar fröhliche und lebendige Gemeinde und jeden Sonntagmittag ab 13 Uhr bei uns in der Christuskirche. Zum Erntedankfest 2022 haben wir das erste Mal zusammen Gottesdienst gefeiert – in ungewohntem Stil, bereichernd und schön. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung.

Preach Christ International Bible Church