die neue christuskirche

neubau als gemeindezentrum

1894 war die Christuskirche erstmals eingeweiht und im Zweiten Weltkrieg beinahe zerstört worden. Der heute denkmalgeschützte Turm blieb damals dennoch erhalten, und das Kirchenschiff wurde schlicht und funktional  neu gestaltet.

Lange schon gab es in der Gemeinde die Idee, anstelle des provisorischen Nachkriegsbaus ein modernes Gemeindezentrum zu errichten. Nachdem Im Oktober 2011 das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Köln beschlossen hatte, das Umbau-Projekt in Eigenverantwortung zu realisieren, wurde 2013 mit dem (Um-)Bau begonnen.

Im September 2014 wurde der Grundstein gelegt für das neue Kirchenschiff, das von zwei fünfgeschossigen, skulptural gestalteten Gebäuderiegeln flankiert wird. Sie neigen sich zunächst schützend um den Kirchraum nach innen, um sich zum sakralen Garten hin wieder zu öffnen und aufzubiegen.

Die Christuskirche am Kölner Stadtgarten ist heute eine ambitionierte, heterogene Gemeinde am Kölner Stadtgarten. Sie entwickelt sich zu einem evangelischen Hotspot mitten in der Stadt – geprägt von großer Experimentierfreudigkeit innerhalb der Gottesdienste und einem neuen Ansatz von Gemeinde als Teil der Nachbarschaft und Stadtgesellschaft. Die Modernität des Kirchraums und der weiteren Räume bieten die Basis hierfür.