Gemeindeleitung

Leitung des Gemeindebezirks

Die Christuskirche und die Thomaskirche sind ein gemeinsamer Gemeindebezirk, geleitet durch unseren Bezirksausschuss. Im Zentrum seiner Aufgaben steht die Entwicklung des Bezirks auf allen Ebenen: was Gottesdienst und Liturgie anbelangt, Kinder- und Jugendarbeit, die digitale Präsentation unserer Angebote, aber auch Finanzen, Haushalt und Gebäude.

Als Presbyterin und Presbyter oder sogenanntes sachkundiges Gemeindeglied können Sie sich einbringen. Letztere haben ihr Stimmrecht im Bezirk, nehmen im Presbyterium aber keine Aufgaben wahr.

Wichtig ist uns, dass alle Ehrenamtlichen ihre Kompetenzen zum Wohle der Gemeinde einsetzen können. Das geht besonders gut, wenn wir als Gemeinschaft unsere Gemeinde nach außen vertreten und intern in selbstverständlicher gegenseitiger Wertschätzung füreinander die besten Lösungen für anstehende Aufgaben finden.

Außerdem feiern und essen wir gerne!

Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an – und schnuppern gerne unverbindlich in unsere Arbeit rein.

DAS PRESBYTERIUM DER EVANGELISCHEN GEMEINDE KÖLN

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Mitglieder des Presbyteriums sind die ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter, die Pfarrerinnen und Pfarrer und gewählte Mitarbeitende. Aus seiner Mitte wählt das Presbyterium eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden, und in gemeinsamer Verantwortung leiten sie Mitglieder die Belange der Kirchengemeinde. Gemeinsam entwickeln sie eine richtungsweisende Vision für die Gemeinde. Dies umfasst alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten.

Unser Presbyterium trifft sich einmal monatlich, um Beschlüsse  fassen zu können. Konkret geht es dabei um Dinge wie Personalentscheidungen, den Haushalt, Gebäude oder Veranstaltungen, um nur Beispiele zu nennen. In der Gemeindearbeit übernehmen Presbyterinnen und Presbyter auch Lektorendienste im Gottesdienst, sie helfen bei der Austeilung des Abendmahls oder beim Sammeln der Kollekten.

Gemeinsam mit den beruflich Mitarbeitenden sorgt das Presbyterium für ein lebendiges Gemeindeleben und unterstützt die diakonischen und gesellschaftlichen Aufgaben. Außerdem trägt es  die Verantwortung für die Bereiche Seelsorge und Gottesdienstgestaltung der Gemeinde und damit für ihr zwischenmenschliches Fundament.

Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Köln setzt sich aus Mitgliedern ihrer fünf Kirchen zusammen. Damit umfasst es zur Zeit 31 Menschen, die sich für das Gelingen unserer vielfältigen Aufgaben einsetzen.

Mitgestalten

Sie haben Interesse, sich in unserem Leitungsgremium zu engagieren? – Kommen Sie jederzeit auf uns zu.  Wir informieren Sie gern über Möglichkeiten der Beteiligung.